TV-Jahn - Fechten in Siegen - Icon

Mitmach-Angebot beim Landesturnfest: Werdet aktiv und kreuzt selbst die Klingen!

Mitmach-Angebot beim Landesturnfest: Werdet aktiv und kreuzt selbst die Klingen!

Beim Landesturnfest bekommt ihr die Gelegenheit, Fechten einmal auszuprobieren und selbst die Klingen zu kreuzen. Wir haben für euch ein attraktives Mitmach-Angebot am TuJu-Treff auf die Beine gestellt.

 

Wann:         Donnerstag, 4. Juni bis Samstag, 6. Juni 2015, jeweils 10 – 17 Uhr
Wo:                Bertha-von-Suttner-Gesamtschule auf dem Giersberg (Kolpingstr. 35)

 

Wir zeigen euch Fechtvorführungen mit Florett, Degen und Säbel und stehen an einem Info-Stand Rede und Antwort. Vor allen Dingen sind aber Mitmachen und Ausprobieren gefragt:

 

  • Eine Degenfechtbahn lädt Groß und Klein dazu ein, das Fechten selbst einmal auszuprobieren. Vorkenntnisse bracht ihr keine. Wir stecken euch in Schutzkleidung und schon dürft ihr die Planche betreten.

 

  • An elektrischen Trefferwänden könnt ihr euch an Stoßübungen und Reaktionstests versuchen.

 

  • Für Kinder besonders verlockend ist das Kinderfechten mit dem „Pieps-Florett“, bei dem Treffer mit Ton und LED-Leuchte angezeigt werden. Auch beim „Zerstoßen“ und Balancieren von Luftballons können Kinder Treffsicherheit und Geschick erproben.

 

Unser Mitmach-Angebot richtet sich an Kinder ab 5 Jahren sowie Jugendliche und Erwachsene jeden Alters.

 

Wer sich doch lieber aufs Zuschauen beschränken möchte, kommt nicht nur auf dem Giersberg auf seine Kosten, sondern am 04.06. ab 15.30 Uhr auch in der Jahn-Halle (Diemstr. 12). Denn hier richten wir die Degenwettbewerbe im Rahmen der Friesen-Mehrkämpfe mit 59 Teilnehmern aus – Zuschauer sind ausdrücklich willkommen.